DRK-Kreisversammlung

Einen Führungswechsel an der Spitze des DRK-Kreisverbandes St. Wendel wurde in der Kreisversammlung am 20. November 2007 im Unternehmer- und Technologiezentrum in St. Wendel vorgenommen. Der künftige Landrat Udo Recktenwald wurde von den Mitgliedern der Kreisversammlung einstimmig zum neuen DRK-Kreisvorsitzenden gewählt.

Landrat Franz Josef Schumann wurde durch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Günter Jung verabschiedet. Dabei wurden die großen Verdienste von Landrat Schumann für das DRK im Landkreis St. Wendel hervorgehoben. In seiner 27-jährigen Tätigkeit im DRK-Kreisvorstand hat Franz Josef Schumann wesentliche Akzente für die Rotkreuzarbeit im Kreisverband St. Wendel gesetzt. Als Mitglied der Verbandsversammlung des Rettungszweckverbandes hat er sich stets für die Belange des Rettungsdienstes und des Krankentransportes innerhalb des Kreisverbandes eingesetzt, um somit eine optimale Versorgung der Bevölkerung des Landkreises zu erreichen. Weitere Schwerpunkte waren die Förderung der Arbeit des Jugendrotkreuzes, die Weiterentwicklung der Bereitschaftsarbeit sowie die ständige Information über die Basisarbeit in den 41 DRK-Ortsvereinen im Landkreis St. Wendel.

Im Rahmen der Vorstandsneuwahlen wurden mit Annelore Burkholz und Christel Welsch zwei weitere langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Frau Burkholz hatte 18 Jahre lang das Amt der stellvertretenden Kreisvorsitzenden inne und Frau Welsch war 12 Jahre als Kreissozialleiterin tätig. Der neue Kreisvorsitzende Udo Recktenwald und der Präsident des DRK-Landesverbandes Saarland Bernhard Preiß würdigten das ehrenamtliche Engagement der beiden Rotkreuzlerinnen.

Von links: Landrat Franz Josef Schumann, Christel Welsch, Kreisvorsitzender Udo Recktenwald, Annelore Burkholz, Kreisgeschäftsführer Armin Fechler u. Präsident Bernhard Preiß